top of page
Videos

SchaSu

Level

Alle Levels

Kurslänge

60 Min.

Kursinhalt

Schatzsuche, kurz SchaSu (in Deutschland auch ZOS genannt), beschreibt die Suche nach einem kleinen Gegenstand. Ein Spass für jeden suchfreudigen Hund. SchaSu eignet sich für Hunde jeder Rasse, Grösse und Alters.


SchaSu ist eine ruhige Nasenarbeit, bei welcher der Hund lernt seine Nase gezielt einzusetzen und geistig gefordert wird. Mensch und Hund sind im SchaSu aufeinander angewiesen, dies fördert den Team Zusammenhalt. Der Mensch versteckt den Gegenstand und leitet den Hund in der Suche an, der Hund darf seinem natürlichen Suchtrieb folgen. Die Freude über den gemeinsamen Sucherfolg ist gross.


In der Schweiz gibt es im SchaSu vier Turnierklassen (Beginners, 1, 2 und 3). Es wird in folgende drei Suchlagen unterteilt:


  • Brockenhaufen

  • Zone

  • Schatztruhengasse.


Der Hund darf bei allen Arbeiten angeleint suchen. Pro Suchlage sinnd 100 Punkte möglich. Es wird jeweils in Suche (30 Punkte) und Anzeige (70 Punkte) unterteilt.


Im Beginners werden zwei Brockenhaufen abgesucht. In der Turnierklasse 1 und 2 wird je ein Brockenhaufen, eine Zone und eine Schatztruhengasse abgesucht. Die Klasse 3 ist im Moment im Umbruch, deshalb verzichte ich auf eine genau Beschreibung.


Hier einen Beitrag zu Schasu im Sheltie Bulletin, den ich verfasst habe: Seite 12-19


Sheltie Bulltein 2018-17 Schasu
.pdf
Download PDF • 6.42MB

Videos







bottom of page